Büroprofil

Unser Architekturbüro wurde 1991 als Architekturbüro Wiesler gegründet. Von Anbeginn lag der Tätigkeitsschwerpunkt in der Ausführung von Bauvorhaben. Neben der Realisierung eigener Projekte wurden zunehmend Leistungen für Kollegen erbracht mit den Schwerpunkten Kostenermittlung, Vergabe und Bauleitung.

 

Seit 1999 wurden auch Leistungen im Rahmen der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination auf Baustellen erbracht. 

 

Am 01. April 2013 wurde dann durch die Teilhabe des langjährigen Mitarbeiters Thorsten Zwirlein das heutige Büro Wiesler Zwirlein Architekten GbR begründet. Die Strukturen und Erfahrungen wurden unverändert übernommen, die Leistungsschwerpunkte liegen nach wie vor in den hinteren Leistungsphasen der HOAI. Unsere Projekte bearbeiten wir mit einer Kernbesetzung von 5-7 Architekten. Durch die Mitwirkung bei zahlreichen Projekten anderer Architekten können wir in den unterschiedlichsten Bautypen Erfahrungen vorweisen, sowohl im Neubau als auch beim Bauen im Bestand. Wir hatten das Glück, an zahlreichen prämierten Bauten prominenter Kollegen mitwirken zu dürfen.  

 

 Bürogeschichte im Überblick

- 1991 Gründung des Büros Ulrich Wiesler, Freier Architekt

- 2006 Thorsten Zwirlein als Mitarbeiter im Büro 

- 2013 Gründung des jetzigen Büros Wiesler Zwirlein Architekten
 

 

 Tätigkeitsfeld im Überblick

- Architektenleistungen (Schwerpunkt LPH 6-8)

- Teilleistungen für Kollegen (Kosten, Ausschreibung, Objektüberwachung)

- Sicherheits- und Gesundheitskoordination auf Baustellen  

 

 

 von uns genutzte EDV

Spezielle Bausoftware

- Entwurf, Ausführungsplanung mit VectorWorks

- AVA-Programm von Orca

- Standardisierte Texte mit Stlb-Bau

- Aufmaß nach REB 23 mit Orca

- Bauzeitenplan und Sigeplan mit gripsware pro plan